FAQ
Bestellung
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, weder für Deutschland noch für das Ausland. Bestellungen ab einem Warenwert von 80 € sind innerhalb Deutschlands sogar versandkostenfrei.
Kann ich auch telefonisch oder per E-Mail bestellen?
Nein, Bestellungen sind nur über den Shop möglich.
Kann ich auch aus dem Ausland bestellen?
Eine Bestellung aus dem Ausland ist möglich.
Bekomme ich eine Bestellbestätigung?
Sie erhalten sofort nach Bestelleingang eine E-Mail mit einer Zusammenfassung der Bestelldaten, unseren AGB sowie dem Hinweis zum Widerrufsrecht.
Kann ich eine Bestellung stornieren?
Möchten Sie eine Bestellung kurzfristig stornieren, schicken Sie uns schnellstmöglich eine Nachricht. Wenn der Artikel noch nicht in der Versandbearbeitung ist, stornieren wir die Bestellung einfach. Unabhängig davon haben Sie ein Widerrufsrecht.
Zahlung
Wie kann ich bezahlen?
Die Zahlung erfolgt stets per Vorkasse. Aktuell entweder per Banküberweisung (innerhalb der Euro-Zone), PayPal, Kreditkarte (Visa, Mastercard) über Mollie. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Zahlungsmöglichkeiten.
Versand & Lieferung
Wie hoch sind die Versandkosten?
Innerhalb Deutschlands gibt es unterschiedliche Versandkosten in Abhängigkeit von dem jeweiligen Produkt. Ab einem Warenwert von 80 € versenden wir sogar versandkostenfrei! Die genauen Versandkosten finden Sie unter Versandinformationen
Wie erfahre ich, wann die Lieferung versendet wurde?
Die Lieferung innerhalb Deutschlands erfolgt in der Regel innerhalb von 2-5 Tagen nach Zahlungserhalt. Sollte die Lieferung nicht innerhalb von 10 Tagen nach dem Kauf eingetroffen sein, so schicken Sie bitte eine E-Mail an service@jandanex.de und nennen Sie uns die Bestell-/Rechnungsnummer, damit wir Nachforschungen einleiten können.
Kann ich die Bestellung auch vor Ort abholen?
Nein, Selbstabholung können wir leider nicht anbieten.
Reklamation & Rücksendung
Ein Artikel entspricht nicht dem angegebenen Zustand. Wie kann ich reklamieren?
Schicken Sie uns am besten eine kurze E-Mail an service@jandanex.de mit Bestell-/Rechnungsnummer, Kundennummer und Reklamationsgrund. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen und werden sicherlich eine zufriedenstellende Lösung finden. Bitte beachten Sie, dass Reklamationen unverzüglich erfolgen müssen.
Mein Paket wird offensichtlich beschädigt geliefert. Was kann ich tun?
Nur Ware aus unbeschädigt empfangenen Lieferungen kann einfach reklamiert oder zurückgesandt werden. Falls das Paket äußerlich beschädigt sein sollte, verweigern Sie bitte die Annahme. Falls Sie den Schaden erst nach dem Empfang bemerken und die Lieferung nach Deutschland erfolgte, melden Sie den Schaden innerhalb von 7 Tagen nach Empfang bei der nächsten Postfiliale und füllen Sie dort eine Schadensmeldung aus. DHL wird den Schaden untersuchen und uns melden. Natürlich erhalten Sie dann auch Ihre Zahlung erstattet.
Wie läuft eine Rücksendung/Retoure?
Im Falle einer Reklamation senden wir Ihnen vorab einen DHL-Retouren-Aufkleber (als PDF per E-Mail) zu, der zur kostenlosen Rücksendung per DHL berechtigt. Im Falle eines Widerrufs müssen Sie hingegen selbst für die Rücksendekosten aufkommen. Bitte schicken Sie das Paket gut verpackt mit DHL-Aufkleber oder ausreichend frankiert - nicht unfrei! - an folgende Adresse zurück:
jandanex
Lange Str. 15A
31311 Uetze
Rücksendungen sollten innerhalb von 14 Tagen nach Reklamation bzw. innerhalb der Widerrufsfrist erfolgen.
Zustandsbewertungen für Tonträger
WICHTIG: Die Zustandsbewertungen erfolgen gewissenhaft sind aber rein subjektiv. Was bei einem Kunden noch ein VG+ ist, kann bei einem anderen schon ein G+ sein, trotz der Abstufungen entsprechend Goldmine-Standard. Ich selbst habe in der Vergangenheit immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass die Zustandsbewertungen nicht dem tatsächlichen Zustand entsprechen.
- SS (Still Sealed) = Verschweißt
- M (Mint) = Neu : Neuware, ungespielt!
- NM (Near Mint) = Wie neu : Vinyl und Cover weisen keine oder nur minimale Gebrauchsspuren auf; LP eventuell mit ganz leichten, oberflächlichen und nicht hörbaren Gebrauchsspuren ("Hairlines").
- VG+ (Very Good+) = Sehr gut+ : Leichte Gebrauchsspuren sind vorhanden, LP wurde vom Vorbesitzer aber mit Sorgfalt behandelt; Vinyl: evtl. leichte, oberflächige Kratzer, kaum hörbar; Cover: Ecken und Kanten können z. B. leichte Knicke, Abstoßungen o. ä. aufweisen.
- VG (Very Good) = Sehr gut : Gebrauchsspuren sind deutlich sichtbarer als bei VG+; Vinyl: evtl. gelegentliches Hintergrund-Knistern in ruhigen Passagen, aber niemals durchgängig; Cover: leicht geknickte Ecken, Seamsplit oder kleine Schäden und Beschriftungen sind möglich.
- G+ (Good+) = Gut+ : Deutlich mehr Gebrauchsspuren als bei VG+ und VG; Vinyl: Knistern und Rauschen beim Intro und in ruhigen Passagen möglich; Cover: geknickte Ecken und andere Mängel sind vorhanden, fallen aber noch unter normale Abnutzung (oder werden andernfalls explizit erwähnt).
- G (Good) = Gut : Einige Kratzer und deutlich sichtbare Abnutzungserscheinungen; Vinyl: spielt durch ohne hängen zu bleiben, gelegentlich aber deutliches Knacken und kontinuierliche Hintergrundgräusche; Cover: Knicke, Risse, Beschriftungen o. ä. vorhanden.
- F (Fair) = Dürftig: Vinyl: Einige Kratzer, noch anzuhören; Cover: beschädigt, geklebt = nur für extreme Sammler
- P (Poor) = Mangelhaft : Vinyl: voller Kratzer, nicht anzuhören, evtl. verbogen; Cover: total beschädigt, zerrissen = Schrott